Archiv Brücke Aktuell 2008

Die Archive dienen der Dokumentation unserer Arbeit. Ab 2012 wurde die frühere Rubrik "BrückeAktuell" direkt von den alten Internetseiten kopiert und nicht dem neuen Seitendesign angepasst. Daher kann es vorkommen, dass Links nicht mehr funktionieren, Fotos fehlen und die Darstellung nicht immer ganz korrekt ist.

 

Wir wünschen dennoch viel Spaß beim Stöbern!

Brücke AKTUELL

 
 
 
 
         
   

Dezember 2008

Endspurt

Dieses ereignisreiche Jahr geht langsam zu Ende. Wir planen schon für den Jahresbericht und für das nächste Jahr. Es müssen noch jede Menge Statistiken erstellt werden, die Auswertungen der im Oktober begonnen Gruppen stehen an, das Jahr 2009 will geplant werden und die alltägliche Arbeit gibt es ja auch noch. Aber nach der Weihnachtsfeier, die wir gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Vorstand, den Honorarkräften und allen Festangestellten mit Kegeln und Essen verbracht haben, geht es bestimmt zügig zum Endspurt über.

An dieser Stelle wollen wir Ihnen für Ihr Interesse an unserer Arbeit Danken und ein paar ruhige Tage sowie einen guten Jahresstart für 2009 wünschen!

November 2008

Fußball - Die Zweite

Der "Polizei vs. Brücke - Cup" wurde tatsächlich noch einmal ausgespielt - ja wir haben uns getraut. Unser Vorhaben, diesmal zu gewinnen war sicher eine gute Motivation für das Team aus Mitarbeitern und Jugendlichen. Aber Motivation ist halt nicht alles. Oder lag es an der für uns ungewohnten Umgebung - es wurde in einer Sporthalle gekickt - Neudeutsch "Indoor". Jedenfalls hatten wir uns das Ergebniss anders vorgestellt - es ist auch nicht mehr so ganz sicher, wie hoch es ausfiel. Es erinnerte aber fast an ein Handballergebniss...

Wir versuchen es aber wieder. Da lassen wir uns ja nicht lange bitten.

 

Fortsetzung folgt...

Oktober 2008

Neue Gruppen gestartet

Die Projekte Wildeshausen und Delmenhorst haben im Oktober jeweils eine neue Gruppe gestartet. In Wildeshausen ist es der Anti-Gewalt-Kurs, der als geschlossene Gruppe für drei Monate läuft. Hier müssen sich die Teilnehmer wöchentlich drei Stunden mit ihren Gewaltstraftaten befassen. Es werden individuelle Gründe für das gewalttätige Handeln gesucht, Alternativen dazu erörtert, die Sicht der Opfer thematisiert und vieles mehr. Es warten anstrengende Treffen auf die jungen Menschen, an deren Ende hoffentlich die Einsicht für die begangenen Fehler und ein verändertes Verhalten steht.

Die Delmenhorster Jugendlichen treffen sich zu den gleichen Bedingungen. Hier ging eine Themengruppe los, die sich mit verschiedenen Inhalten aus den Lebenswelten der Teilnehmer befassen wird. Diese wählen sie selbst aus. Diesmal waren es: Zukunft (Jobinfos und Bewerbungstraining), Religionen, Sexualität und Beziehung sowie der Führerscheinerwerb.

Beide Gruppen sollen bis Ende des Jahres laufen.

Septemeber 2008

25
JÄHRIGES
JUBILÄUM

Am 19. Septemeber 2008 haben wir im Jugendhaus Villa in Delmenhorst unser 25jähriges Bestehen gefeiert. Es gab viel Besuch einen tollen Vortrag zum Thema Erwachsenwerden von Prof. Dr. Mienert (Uni Bremen) und ein leckeres Büfett. Außerdem konnten wir ein Tandem versteigern, dass in den nächsten Tagen der glücklichen neuen Besitzerin übergeben wird.

Außerdem wurde unser neues Logo gezeigt. Die stilisierte Brücke auf ihren vier Pfeilern steht für die Grundstützen unserer Arbeit (die individuelle Einzelberatung, der handlungsorientierter und der themenzentrierter Ansatz sowie die erlebniss- bzw. freizeitpädagogische Elemente).

Die Präsentation des Vortrag ist übrigens hier anrufbar (PDF-Datei 814 KB).

 

August 2008

Ferienfahrt II

Traditionell ging's für's Projekt Wildeshausen auf die Insel.

Bei bestem Wetter wurde wieder viel gearbeitet. Thema - auch schon traditionell - Zukunft. Hier wurden z. B. Bewerbungsgespräche geprobt. Und es gab Sport: Mit Fahrrädern wurde die Insel erkundet. Unsere Vollyballkünste können sich nach diesen Tagen auch sehen lassen. Das man in dieser Natur natürlich auch volltrefflich die Seele baumeln lassen kann versteht sich...

Norderney - wir kommen wieder!

Juli 2008

Ferienfahrt I

Das Brücke-Projekt wollte es nach den "verwässerten" Erlebnissen im März noch einmal versuchen: Es ging erneut ins Ruhrgebiet. Gemeinsam waren wir unter Tage (Bergwerk), auf dem Rhein (Hafenrundfahrt in Duisburg) und über die Grenze (Venlo, NL). Naturerscheinungen wurden erlebbar im Phänomenia. Hollywood zum Anfassen im Movie Park rundete unsere fünf Tage ab.

Ach ja, diesmal war's schon fast zu "trocken", aber wen wundert's bei über 30 Grad...

Juni 2008

Einladungen zum Jubiläum

Wie schnell die Zeit manchmal vergeht, merkt man an Jahrestagen. Auch uns in der Brücke geht es so...
Seit 25 Jahren gibt es den Verein schon. Im September soll deshalb gefeiert werden.

Alles weitere finden Sie hier in der Einladung!(Link entfernt)

Mai 2008

Fussball: "Polizei vs. Brücke - Cup"

Eins mal vorweg: Fussball macht Spaß, aber gewinnen noch mehr :-)

Aber von Anfang an: Am 8. Mai es zum wiederholten Mal zum Spiel Polizei Wildeshausen gegen eine Auswahl der Brücke. Bei Temperaturen, die gefühlt nahe am Siedepunkt lagen, lief es bis zur Halbzeit ganz gut für uns (3:3). Das die Manschaft der Polizei aber in letzter Minute noch ein Tor trifft, kann nur mit der geballten Erfahrung der Kollegen zu tun habe, denn - so ein Polizist: "Lange hätten wir mit den jungen Brücke-Spielern konditionell wohl nicht mehr mithalten können." Aber der Sieg sei dem besserem Team gegönnt. Und da wir den Siegerpokal im vergangenen Jahr gestiftet haben, wollen wir ihn dann auch bald zurück haben! Also auf zum nächsten "Polizei vs. Brücke - Cup". Vielleicht schon im Herbst - wir trainieren jedenfalls ...

April 2008

Jahresbericht 2007

Es ist wieder soweit: Der Rückblick auf's vergangene Jahr ist mit unserem Jahresbericht 2007 jetzt als Download (pdf-Datei) verfügbar.

Viel Spaß beim Lesen!

März 2008

Kurzfreizeit "Ruhrpott"

Das Projekt Delmenhorst ist im März auf Reisen gewesen. Ziel war das Ruhrgebiet. In der Jugendherberge Essen-Werden wurden wir von frisch rennovierten Räumen und einem netten Team empfangen. Durch das Wetter wurde der Blick auf die Ruhr zwar etwas "verwässert", aber zu sehen gab's ja noch viel mehr: Das Deutsches Bergbaumuseeum in Bochum, das Sea Life in Oberhausen und die Erlebniswelt ZOOM in Gelsenkirchen waren die Highlights. Nicht zu vergessen die einfachen Dinge wie U-Bahn-Fahren - das kann man in Delmenhorst nunmal nicht...

Februar 2008

Themengruppe und Sport

Die Themengruppe des Brücke-Projektes Wildeshausen startete in diesem Monat sehr sportlich: Es wurde ein Fußballspiel gegen die Jugendwerkstatt Oldenburg ausgetragen. Die körperliche Fähigkeiten wurden also gleich zu beginn trainiert. Für die geistige Anstrengung werden nun die einmal wöchentlich stattfindenen Gesprächsteile dienen.

Januar 2008

Jahresstart!

Das Jahr ist noch ganz jung und wir sind schon wieder voll in der Arbeit. Die Werkstattgruppen legen nach der Winterpause wieder los, die Einzelgespräche im Rahmen der Betreuungsweisungen sind intensiv und das erste Wochenseminar zu Thema Gewalt fand auch schon statt. Der Alltag hat uns wieder...

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------

 

Sie wollen wissen, was in der Vergangenheit beim Brücke e. V. Delmenhorst los war? Dann durchsuchen Sie doch einfach unsere Artchive:

 

 

Brücke e. V. Delmenhorst
und Projekt Delmenhorst

Wissmannstraße 35

27755 Delmenhorst

Tel: 0 42 21 – 4 02 03

Fax: 0 42 21 - 28 09 23

Mail: info@bruecke-delmenhorst.de


 

Projekt Wildeshausen

Mühlendamm 1

27793 Wildeshausen

Tel: 0 44 31 - 7 26 83

Fax: 0 44 31 - 95 51 68

Mail: wildeshausen@bruecke-delmenhorst.de