Aktuelles

 

Neues Jahr - neuer Bereich Aktuelles. Die Beiträge aus den Vorjahren finden Sie ab sofort im Archiv Aktuelles.

 

                     Viel Spaß beim Stöbern!

 

November 2022

Oktober 2022

Reparieren für den guten Zweck

Heute den 18.10.2022 waren mehrere Kinder in Begleitung des Nachbarschaftsbüro Hasport zu Besuch in der Fahrradwerkstatt. Dort wurden ihre Räder wintertauglich gemacht. In der Zwischenzeit konnten sich die Kleinen in unserer Küche mit Keksen stärken. Nebenher wurden Mandalabilder gemalt.

Auf nach Osnabrück

Mit mehreren Teilnehmemenden und einem Betreuer sowie Betreuerin fuhr eine kleine Gruppe nach Osnabrück in den Zoo. Hier bemerkten einige Teilnehmende, dass schon paar Tiere in den Winterschlaf gefallen sind. Die Gruppe hatte viel Spaß und war von dem Zoo sehr angetan. Zur Mittagszeit wurde gemeinsam ein kleiner Imbiss zu sich genommen. Insgesamt waren die Jugendlichen etliche Stunden an der frischen Luft und legten ca. 13.000 Schritte zurück, wie einer der Teilnehmer feststellte. Als Ergebnis schliefen alle Teilnehmenden auf der Rücktour ein.

 

September 2022

Besuch des Niedersächsischen Landtag

Fast das komplette Team der Brücke sowie zwei Praktikantinnen fuhren mit dem Reisebus nach Hannover. Dort besuchten wir den Niedersächsischen Landtag. Als wir ankamen wurden wir von Herrn Deniz Kurku begrüßt und es folgte eine anderthalbstündige Diskussionsrunde mit dem Landtagsabgeordneten und den anderen Teilnehmenden. Im Anschluss daran durften wir noch an einer Plenarsitzung  teilnehmen bzw. zuhören. Der Tag war gut organisiert und für alle Mitglieder sehr interessant.

 

Auf nach Haselünne

Mit mehreren Teilnehmenden ging es nach Haselünne auf einen Campingplatz. Hier mussten sie die jungen Menschen selbst versorgen. Das gemeinsame zubereiten der Speisen hat den Teilnehmern Spaß gemacht und förderte das Gruppengefüge. Dieses Mal wollte keiner aus der Gruppe auf dem Rücken eines Pferdes sein. Darum wurde eine andere Aktivität gesucht. Escape Room an der frischen Luft. Ein spannender Fall musste gelöst werden. Leider ging es nach einer Übernachtung schon wieder nach Hause. Aber wir kommen wieder....

August 2022

Sonne, Strand, Sylt

Auch die Betreuer/innen im Brücke-Projekt Delmenhorst haben einen Lieblingsort für die Themenfahrt gefunden. Also wurde wie im Vorjahr die schöne Insel Sylt für sechs Tage besucht. Die Teilnehmer haben sich vor Ort mit dem Thema "Wege" beschäftigt. In diesem Zusammenhang mussten die Teilnehmer auch einen Ausweg aus einem Labyrinth finden. Weiterhin besuchten die jungen Menschen das Aquarium und unternahmen eine Bootstour mit Seetierfang. Auch sportliche Aktivitäten durften nicht fehlen, es wurden Fahrräder ausgeliehen und eine Wanderung zum Ellenbogen der Insel unternommen. Abends saßen die Betreuer/innen mit den Teilnehmenden am Lagerfeuer zusammen und ließen den Tag revü passieren. Da es mal wieder so schön war, wer weiß, wo es nächstes Jahr hingeht.

 

Juli 2022

Schön war es auf Norderney!

Mit Traditionen soll man nicht brechen, deswegen sind die Betreuer und Teilnehmer auch dieses Jahr wieder auf die schöne Insel Norderney gefahren. Das Wetter war super, so konnten viele Aktivitäten wie z. B. schwimmen, Volleyball spielen usw. draußen stattfinden. Gleich am ersten Tag wurden Fahrräder gemietet und jeden Tag genutzt. Ab und an musste ein Betreuer einen Teilnehmer schieben, da er an seine Belastungsgrenze kam. Wie sich herausstellte, verbringt dieser Teilnehmer viel Zeit im Haus und Sport kommt für ihn selten in Frage. Vormitttags wurde mit den jungen Menschen über das Thema Zukunft gesprochen. Die eigenen persönlichen Zukunftspläne wurden näher betrachtet und die machbare Umsetzung besprochen. Die Fahrt war ein voller Erfolg und ich glaube auch zu wissen, wo es nächstes Jahr hin geht.

Ein Puppentheater der besonderen Art

Anfang Juli ging es mit fünf Teilnehmenden in das schöne Theater Laboratorium nach Oldenburg. In der Eingangshalle, welches auch das Cafe ist wird man schon in eine andere Zeit/Welt versetzt. Das kleine Theater hat einen ganz besonderen Charme, der auch bei den jungen Männern gut ankam. Gemeinsam wurde sich das Theaterstück "Das Feld" angeguckt. Es handelt über Verstorbene, die noch einmal auf ihr Leben zurückblicken. Im Anschluss an das Theaterstück wurde mit den Teilnehmenden ein Fazit gezogen. Laut Aussage der Teilnehmer war das Stück nicht immer leicht zu verstehen. Fanden es aber interessant und mussten auch an einigen Stellen herzhaft Lachen. Ein Teilnehmer machte sogar konstruktive Verbesserungsvorschläge. Es war für alle eine tolle Erfahrung.

 

Juni 2022

MVV????

Ja schon wieder eine Abkürzung...

Hier die Auflösung: MVV bedeutet Mitgliedervollversammlung.

Und diese fand im Juni 2022 bei uns draußen auf dem Gelände statt. Erst wurden die formellen Sachen besprochen, wie z. B. Jahresabschluss und was im Jahr 2021 alles passiert ist und über aktuelle Ereignisse gesprochen. Später wurde in kleiner, aber netter Runde Würstchen gegrillt und es fanden tolle und unterhaltsame Gespräche während des Essens statt.

Mai 2022

Den Tieren näher kommen

Am 13.05.2022 ging es mit mehreren jungen Menschen nach Wüsting auf den Hof von Claudia Mosebach (www.claudiamosebach.de). Die Teilnehmenden lernten unter pädagogischer Anleitung Pferd und Ochse kennen. Einen Ochsen so nahe zu kommen, war schon eine ganz besondere Erfahrung. Die Pflege der Tiere gehörte zum Nachmittagsprogramm sowie ein Spaziergang mit dem Pferd. Leider geht so ein schöner Nachmittag viel zu schnell zu Ende, diese Erkenntnis hatten auch die Jugendlichen.

 

April 2022

Medien immer ein großes Thema

In Delmenhorst wie auch in Wildeshausen wird gerade ein Medien-Work-Out Kurs angeboten. In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmenden mit der Medienwelt auseinander. Themeninhalte sind unter anderem: Welche Medien werden heute genutzt, welche Gefahren gibt es, Fake news erkennen, Mediensucht sowie die eigene Nutzung hinterfragen. Die jungen Menschen sind sehr interessiert, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und es kommt zu guten Diskussionsrunden.

März 2022

VPS = Verkehrspädagogisches Wochenendseminar

Am 26/27.03.2022 haben das Projekt Delmenhorst sowie das Projekt Wildeshausen in Kooperation das erste VPS in diesem Jahr durchgeführt. Das Semiar fand in den Räumlichkeiten des Brücke Projektes Wildeshausen statt. Acht junge Menschen mussten sich an diesem Wochenende intensiv mit ihrer begangenen Straftat im Straßenverkehr auseinandersetzen. Am Sonntag hielt Frau Ann-Kathrin Wiedenfeld von der Polizei noch einen Vortag über riskantes Fahren. Der Blickpunkt lag immer auf die gefährdete Altersgruppe und zwar junge Fahrer. Die Teilnehmer waren allesamt motiviert und bereicherten das Seminar durch ihre beiträge.

Februar 2022

Pizza oh wie lecker...

Die Gruppe am Mittwoch hat den Nachmittag genutzt und eine leckere Pizza gebacken. Beim zubereiten der Speise wurden Alltagsthemen besprochen. Die jungen Menschen tauschten sich über ihre Kochkenntnisse aus und zeigten ihr können. Gemeinschaftlich wurde dann die Pizza verspeist. Es hat allen sehr gut gemundet. Besonders schön, war die "familiäre" Stimmung. Im unteren letzten Bild kann man das Ergebnis sehen.

 

Januar 2022

Zweite Impfaktion

Mitte Januar wurde bei uns im Haus eine weitere Impfaktion vom DRK durchgeführt. Teilnehmende konnten dann ihre erste oder aber auch zweite Impfung erhalten. Außerdem konnten die Klienten auch Familie oder Freunde zum Impfen mitbringen. In entspannter Atmosphäre wurde das Impfangebot gerne angenommen. Jugendliche oder Heranwachsende die vor der Spritze zu viel Angst hatten, wurden von einem Mitarbeiter begleitet. Schnell merkten die jungen Menschen, dass so ein Piks gar nicht so schlimm ist.

Pro-Aktiv-Center Delmenhorst

 

Brücke e. V. Delmenhorst
und Projekt Delmenhorst

Wissmannstraße 35

27755 Delmenhorst

Tel: 0 42 21 – 4 02 03

Fax: 0 42 21 - 28 09 23

Mail: info@bruecke-delmenhorst.de


 

Projekt Wildeshausen

Mühlendamm 1

27793 Wildeshausen

Tel: 0 44 31 - 7 26 83

Fax: 0 44 31 - 95 51 68

Mail: wildeshausen@bruecke-delmenhorst.de