Brücke e.V. Delmenhorst

FAhrradwerkstatt

Aufgrund der hohen Nachfrage haben Sie bitte Verständnis, dass wir evtl. nicht allen Kunden gerecht werden. Wir geben unser Bestes!

   

Unsere Öffnungszeiten

Montag ............16:00 – 18:00
Dienstag...........16:00 – 18:00
Mittwoch ............geschlossen
Donnerstag.......16:00 – 18:00
Freitag................geschlossen

Öffnungszeiten zum Herunterladen

   

Aufgrund der hohen Nachfrage kann es leider vorkommen, dass wir kurzfristig einen ANNAHMESTOPP für Reparaturen veranlassen müssen!

Es werden maximal 2 Räder von einer Kundin/einem Kunden angenommen, um mehrere Menschen bedienen zu können.

Bitte beachten Sie, dass wir nur pro Öffnungstag 5 Räder annehmen!

Wir reparieren nur für den Endverbraucher, bitte kein Weiterverkauf!

Wissmannstraße 35
27755 Delmenhorst

Tel.: 0 42 21 - 4 02 03
Fax: 0 42 21 - 28 09 23

   

Die Fahrradwerkstatt ist ein Aushängeschild der Brücke. Nicht wenige Bürger*innen von Delmenhorst verbinden die Brücke mit dieser.

In der Werkstatt arbeiten wir mit jungen Menschen, die eine Betreuungsweisung oder Arbeitsauflage bekommen haben, in offenen Gruppen zusammen. Sie lernen an einem jugendtypischen Fortbewegungsmittel den Umgang mit Werkzeugen und das Arbeiten im Team. Hier Gelerntes können sie gut in den privaten Bereich übernehmen und als Vorbereitung für das Berufsleben nutzen.

Die drei Gruppen, die hier pro Woche arbeiten, werden von einem/einer Pädagogen*in und einer handwerklichen Fachkraft betreut. Letztere vermitteln handwerkliche Grund-kenntnisse an die Jugendlichen und Heranwachsenden und stellen die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten sicher.

Die Arbeit mit den jungen Menschen steht bei uns im Vordergrund. Daher kann es auch mal etwas länger dauern, bis ein Fahrrad fertig wird. Auch die Ablehnung von Aufträgen, weil diese nicht von den Teilnehmern selbst erledigt werden können, ist möglich. Um die Jugendlichen nicht zu überfordern und uns in Ruhe den Aufträgen widmen zu können, kann es zeitweise auch zu Annahmestopps kommen.

Die verkehrssicher gemachten Fahrräder, die zum Verkauf an sozial schwache Menschen angeboten werden, hängen im Schaufenster der offen einzusehenden Werkstatt in der auch der Reparaturservice vorgehalten wird.

Die Fahrräder, die wir instandsetzen, sind ausschließlich Spendenräder aus der Bevölkerung oder vom Fundamt. Diese werden von uns – und sehen sie noch so schäbig aus – gerne angenommen. Annahme von Spendenrädern während der Öffnungszeiten oder nachtelefonischer Absprache.

Suchen Sie ein Gebrauchtrad oder wollen Sie Ihr altes Vehikel loswerden?

Dann freuen wir uns schon auf Ihren Besuch!